Die TheaterKunstSchule

Das Konzept

Methodischer Ansatz:

Über eine freie Theaterarbeit wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, sich an ein Stück oder Thema heranzuarbeiten. Je nachdem, ob die geplante Aufführung unter der Überschrift eines bereits vorgegebenen Stückes oder eines besonderes Themas (wie z.B. Märchen, Tiere, Reisen, Zirkus, eine geschichtliche Epoche etc) steht, bietet ein reichhaltiges Repertoire an Improvisiationsübungen und Spielen die Grundlage für die gemeinschaftliche Theaterarbeit. Die Kinder sollen in den Entwicklungsprozess der Aufführung möglichst weit mit einbezogen werden und haben hierbei die größtmögliche Freiheit ihre Kreativität zu erproben.
Die Kinder können ihre Rollen selbst wählen und diese entsprechend ihrer Persönlichkeit spielen. Um die gesamte Persönlichkeit der Kinder anzusprechen und zu fördern, soll es keine klassischen „Starbesetzungen“ geben, sondern die Aufteilung der Aufgaben möglichst gleichgewichtig sein. Der verantwortliche Spielleiter lässt seine Erfahrungen und Kompetzenzen einfließen, gibt den Kindern jedoch soviel Freiheit wie möglich und soviel Struktur wie nötig um eine ansprechende und gelungene Aufführung zu erarbeiten..
In der Regel gibt es einen geringen Materialaufwand und den Verzicht auf Kulissen, so dass die Arbeit von der Klasse alleine bewältigt werden kann.
Darüber hinaus gibt es natürlich die Möglichkeit die reine Theaterarbeit um Elemente der Musik und der bildnerischen Kunst zu erweitern. Hierbei können bei Bedarf und entsprechend verfügbaren Mittteln zusätzlich externe Künstler und Komponisten mit einbezogen werden. Ein ansprechbares Netzwerk exisitiert bereits.